Archiv 2013

Impressionen vom 6. und 7.4.2013

Wer am vergangenen Wochenende das Clara – Viebig – Zentrum in Eisenschmitt betrat, der war erstaunt über die Veränderungen: Statt der zahlreichen Ölgemälde aus Eifel, Mosel und Hunsrück von renommierten Malern der Region, erstreckten sich über drei Wände des Foyers Zeichnungen und Bilder eines einzigen Malers, nämlich von Pitt Kreuzberg. Auch die Vitrinen sind gefüllt mit Darstellungen dieses Künstlers und mit Schriften über ihn. An diesen neuen Anblick muss sich das Auge erst einmal gewöhnen, da es noch ganz auf die Buntheit und Vielfalt vorher ausgestellter Exponate eingestellt ist.
Doch scheint die Besucher diese Neuerung gar nicht weiter zu stören. Sie stehen lange vor den gläsernenen Schränken oder wandern in stiller Betrachtung von Bild zu Zeichnung. Auf einem Tisch im Eingangesbereich liegt ein Bildband zu Pitt Kreuzberg, der in farbigen Darstellungen das ganze Werk und das Leben dieses Malers eingefangen hat und die Kunstinteressierten zum Hinsetzen einlädt, um dieses gelungene Werk in Ruhe durchzublättern und anschließend vielleicht zu erwerben.