Archiv 2014

Impressionen vom 20. Juli 2014

Unterhaltung für Jung und Alt im Clara-Viebig-Zentrum Eisenschmitt mit Jubiläumskonzert des Musikvereins

Vielfältiger Sonntagnachmittag zum Genießen,
Ehrung für 50 Jahre Blasmusik an Rudi Wallscheid,
Hans-Peter Zils zum Ehrenmitglied ernannt

EDas war Unterhaltung für Jung und Alt am Sonntag im Innenhof des Clara-Viebig-Zentrums (CVZ). Die Besucher haben den Tag bei angenehmen Sommerwetter und einem abwechslungsreichen Programm genossen. Begonnen hat es mit dem Kinder- und Jugendchor aus Bettenfeld, die ihre Freude am Singen den kleinen und großen Zuhörern rüberbrachten. Richtig Spaß hatten Kinder und auch Erwachsene beim Puppentheater mit „Räuber Zottelbart“, aufgeführt der Puppenbühne Tingel-Tangel aus Hoppstädten-Weiersbach.
Um 16.30 Uhr startete das Konzert des Musikvereins „Alte Kameraden“ Eisenschmitt, der gemeinsam mit der Eifelkapelle Gransdorf musiziert. In seinem Jubiläumsjahr zum 90jährigen Bestehen zeigte der Musikverein aus dem Dorf an der Salm, dass sein Repertoire breit gefächert sowie musikalisch ausgereift ist. Etliche der Musikanten wurden an diesem Nachmittag vom Verein und vom Musikverband geehrt (siehe Extra), darunter Rudi Wallscheid für 50 Jahre aktive Musiziertätigkeit. Der Trompeter des Musikvereins Eisenschmitt erhielt den Landesehrenbrief des Musikverbandes in Gold. Überraschung für Hans-Peter Zils: Für sein jahrzehntelanges Engagement als „gute Seele“ des Musikvereins ernannten die „Alten Kameraden“ ihn zum Ehrenmitglied.
Die Konzertstücke waren von den Geehrten ausgesucht worden. Da gehörte selbstredend auch der Marsch „Alte Kameraden“ dazu. Außerdem werden in Eisenschmitt Werke aufgeführt, die andernorts nicht zu hören sind, wie zum Beispiel der Marsch „Unsere Feuerwehr“, komponiert in den 1970er Jahren von Eisenschmitts langjährigem Dirigent Jakob Pelzer. Zugaberufe beendeten einen gelungenen Nachmittag im Innenhof des CVZ.

Extra: Ehrungen beim Musikverein Eisenschmitt:
Andreas Rob und Meike Zisch (Jugendehrenzeichen in Silber); Dorothe Fritzsche, Maike Konz und Philipp Metzen (Ehrenzeichen in Bronze für 10 Jahre Musizieren); Kerstin Chabarow und Dirk Salzburger (Ehrenzeichen in Silber für 20 Jahre Musizieren), Volker van Boxem (Ehrenzeichen in Gold für 30 Jahre Musizieren); Albert Bader, Johannes van Boxem und Artur Engler (Landesehrenbrief in Gold für 40 Jahre Musizieren), Rudolf Wallscheid (Landesehrenbrief in Gold für 50 Jahre Musizieren); Horst Müller (Dirigentenehrennadel für 20jährige Tätigkeit als Dirigent), Ernennung zum Ehrenmitglied: Hans-Peter Zils.